Der Stromausfall und seine Folgen

Veröffentlicht am

Die Pandemie hat aufgezeigt, wie schnell sich die Dinge verändern können. Auch wenn der Eintritt eines Blackouts mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit eingestuft wird, gibt es viele einfache Maßnahmen welche auf dieses Ereignis vorbereiten können.

Ein Blackout in Österreich würde laut Blackout- und Krisenvorsorgeexperte Herbert Saurugg maximal ein bis zwei Tage andauern. Aber vor allem die IT- und Telekommunikationssysteme können durch einen Stromausfall stark beschädigt werden und es wird mehrere Tage benötigen, bis diese wieder anlaufen und einwandfrei funktionieren. Bis dahin gibt es keine Produktion, keine Logistik, keine Warenverteilung, keinen Verkauf und auch keine Treibstoffversorgung.

Herbert Saurugg spricht in unserem Podcast von ein bis zwei Wochen, bis alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt und die wenigsten Menschen und Unternehmen in Österreich sind auf ein solches Szenario vorbereitet.

Wie kann man sich also als Privatperson aber auch als Unternehmen bestmöglich darauf vorbereiten? Das erklären der internationale Blackout- & Krisenvorsorgeexperte Herbert Saurugg und Geschäftsführer Jürgen Kolb in dieser spannenden Podcastfolge.

Weitere Informationen zum Thema Blackout

Podcast Blackout & BCM: https://podcast.netlogix.at/2021/02/10/betriebsunterbrechung/

Webinar „Alles finster – und doch gute Aussichten für Ihre Daten. Business Continuity im Rechenzentrum“: https://www.netlogix.at/webnsnack-business-continuity

Notfallhandbuch: https://www.notfallhandbuch.at/

iQSol PowerApp: www.iqsol.biz/produkte/powerapp

Herbert Saurugg: https://www.saurugg.net/