Cleveres USV-Management für eine sichere Business Continuity

Veröffentlicht am

Ein gutes Business Continuity Management ist für die Unternehmens-IT überlebenswichtig. Was passiert bei einem plötzlichen Stromausfall? Für unvorbereitete Unternehmen ist das ein Worst-Case-Szenario, denn dann drohen ein Servercrash und massiver Datenverlust. Mit einer USV, also einer unterbrechungsfreien Stromversorgung ist man da schon gut geschützt. Aber auch die übernimmt den Betrieb nicht immer zuverlässig oder erreicht irgendwann das Ende ihrer Kapazität. Dann ist eine USV-Management-Lösung wie die iQSol PowerApp der Retter in der Not.

Über die zahlreichen Vorteile der App haben wir uns schon in der Tech Talk Folge #4 unterhalten. Mittlerweile integrieren auch zahlreiche USV-Hersteller eine Shutdown-Lösung in ihr Produkt. Wir klären mit iQSol-Chefentwickler Christoph Aichinger, warum diese Lösungen oft nicht ausreichen und welche nützlichen Funktionen und praktischen Vorteile die PowerApp darüber hinaus bietet.

USV-Management mit der PowerApp

Die iQSol PowerApp ist eine USV-Management-Lösung und sorgt bei einem Stromausfall für einen geordneten Server-Shutdown und -Restart. Die Appliance bietet bei der zeitlichen Steuerung des Shutdowns viel Flexibilität. Außerdem können Abhängigkeiten definiert werden und die Systeme so in einer bestimmten Reihenfolge heruntergefahren werden. Der Shutdown kann auch jederzeit simuliert und so überprüft werden, ob alles richtig konfiguriert wurde. Das ist unter anderem praktisch für regelmäßige Desaster-Tests. In diesem Fall erhält man einen detaillierten Shutdown- und Startup-Report im pdf-Format mit allen wichtigen Informationen.

Die iQSol PowerApp unterstützt alle USVs, unabhängig von Hersteller und Modell. Einzige Voraussetzung ist, dass die USV übers Netzwerk via SNMP abgefragt werden können muss. Über alle Details zu diesen Features und viele weitere Vorteile der PowerApp unterhalten wir uns in unserer aktuellen Podcast-Folge.

Unser Experte Christoph Aichinger

Christoph Aichinger ist der Chef-Entwickler der iQSol-Produkte. 2002 hat der studierte Software-Engineer als einer der ersten Mitarbeiter bei Antares-NetlogiX als Consultant begonnen, war dann verantwortlich für den technischen Support und leitet seit dem Jahr 2010 die Abteilung für Software-Entwicklung.

Seine reichhaltige Projekt-Erfahrung umfasst unter anderem den Aufbau und die Inbetriebnahme redundanter Rechenzentren. Unter seiner Leitung sind die cleveren iQSol Lösungen für Alarmierung, Protokollierung, Business Continuity Management und Zertifikatsmanagement entstanden.

Weitere Informationen zum Thema:

Tech Talk Folge #4: Blackout-Schutz und Wiederanlauf für IT-Infrastrukturen
https://podcast.netlogix.at/2021/03/30/powerapp/

Tech Talk Folge #2: Blackout und BCM: Gefahren und Lösungen für IT-Infrastrukturen
https://podcast.netlogix.at/2021/02/10/betriebsunterbrechung/

Weitere Informationen zur iQSol PowerApp: https://www.iqsol.biz/produkte/powerapp

https://www.notfallhandbuch.at/business-continuity