Security Gutachten: Der strategische Blick auf Ihre IT

Veröffentlicht am

In unserer aktuellen Podcast-Folge dreht sich alles um Security Gutachten, ein entscheidendes Instrument zur Bewertung und Verbesserung der IT-Sicherheit in Unternehmen. Ein solches Gutachten ist eine theoretische Analyse der IT-Infrastruktur und bietet deshalb – anders als etwa klassische Penetrationstests – eine ganzheitliche Sicht und einen kompletten Überblick über die IT-Sicherheit eines Unternehmens. Wir erklären, wie ein Security Gutachten Schwachstellen aufdeckt, Risiken bewertet und Empfehlungen für eine nachhaltige Absicherung gibt – ganz ohne selbst Systeme anzugreifen.

Was genau ist ein Security Gutachten?

Dieses Gutachten ist eine strukturierte Prüfung der IT-Architektur, Prozesse und Sicherheitsrichtlinien eines Unternehmens. Im Gegensatz zu Penetrationstests werden keine aktiven Angriffe durchgeführt. Stattdessen analysieren Experten systematisch Konfigurationen, Zugriffskonzepte und organisatorische Maßnahmen. Ziel ist es, potenzielle Sicherheitslücken frühzeitig zu erkennen und priorisierte Handlungsempfehlungen zu liefern.

Im Tech-Talk besprechen wir, wie genau unsere Experten bei einem Security Gutachten vorgehen, was das Ergebnis ist und wie Unternehmen davon profitieren und ihre IT-Sicherheit damit nachhaltig verbessern können. Außerdem gibt unser Gesprächspartner Bernhard Fischer interessante Einblicke in seine tägliche Arbeit als Security Consultant und erzählt, was er bei der Erstellung dieser Gutachten in der Praxis schon alles erlebt hat.

Security Gutachten vs. Penetrationstest

Ein häufiges Missverständnis ist, dass Security Gutachten und Penetrationstests das Gleiche sind. Während Penetrationstests reale Angriffe simulieren und die Widerstandsfähigkeit von Systemen praktisch prüfen, liefert ein Sicherheits-Gutachten eine analytische Perspektive. Es bewertet Risiken, Sicherheitslücken und Prozessschwachstellen auf strategischer Ebene. Beide Ansätze ergänzen sich hervorragend: Ein Gutachten kann als Grundlage dienen, bevor ein kostenintensiver Penetrationstest durchgeführt wird.

Unser Experte Bernhard Fischer

Bernhard Fischer ist Experte für Netzwerke, Internet, Linux und IT-Security mit umfassendem und weitreichendem Wissen über die Zusammenhänge des globalen Netzwerkverbundes. Bei allem, was er tut und insbesondere bei Konzepten und Analysen ist er bestrebt, ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen. Ob im Rahmen von Schulungen, Workshops, Vorträgen, Artikeln oder Podcasts – Bernhard gibt sein Wissen gerne weiter.

Als Senior Security Consultant bei Antares-NetlogiX hat er seit 2017 zahlreiche Gutachten erstellt und deshalb viel Know-how zu diesem Thema.

Weitere Informationen zum Thema:

Tech-Talk Folge 46 – IT-Sicherheit stärken mit internen Pentests

Tech-Talk Folge 14 – Die häufigsten Fragen zum Thema Penetrationstests

IT-Sicherheitsüberprüfungen bei Antares-NetlogiX